Aktive Leistungen nach dem SGB II als - download pdf or read online

By Michael Olejniczak

Die Hartz-Reformen waren ein tiefer Eingriff in die Struktur der sozialen Sicherung in Deutschland. Mit der letzten Stufe, der Hartz-IV-Reform, wurde das Sozialgesetzbuch II im Jahr 2005 in Kraft gesetzt. Die Zulassung alternativer Organisationsformen – Arbeitgemeinschaften aus Kommunen und Arbeitsagentur sowie die zugelassenen Kommunalen Träger – ging einher mit einem gesetzlichen Evaluationsauftrag. Während die offizielle Wirkungsforschung der Bundesagentur für Arbeit und des IAB vorrangig auf foundation aggregierten Zahlen aufbaut, wird in der vorliegenden Dissertation ein qualitativer Ansatz gewählt. Ausgehend vom Dienstleistungsauftrag der Politik an die Träger fokussiert diese Arbeit auf den Prozess der Dienstleistungserbringung. Die examine des Prozesses zeigt, dass die Arbeit der Vermittlung und des Fallmanagements schwer zu quantifizierende Aspekte hat. Dieser spezielle soziale Dienstleistungsprozess ist interaktiv und auf Kundenintegration ausgerichtet. Die komplexe Beratungssituation wird durch offene Interviews mit den Betroffenen, sowohl Arbeitsuchende als auch pros, beleuchtet. Das umfangreiche Interviewmaterial wird mit Blick auf vielfältige, theoretische Konzepte durchleuchtet. Dadurch werden strukturelle Schwächen deutlich, die Ansatz für eine Verbesserung der aktiven Leistungen nach dem SGB II sein können und einen interpretativen Hintergrund für die Zahlen der quantitativen review liefern.

Show description

Read or Download Aktive Leistungen nach dem SGB II als Dienstleistungsprozess: Eine qualitative Analyse der Hartz-IV-Reform auf Basis von Interviews mit Betroffenen (German Edition) PDF

Similar politics in german books

Download e-book for iPad: Soziale Politik - Soziale Lage - Soziale Arbeit (German by Benjamin Benz,Jürgen Boeckh,Hildegard Mogge-Grotjahn

Der Band zieht im Europäischen Jahr gegen Armut und soziale Ausgrenzung Bilanz. Er thematisiert zunächst verteilungspolitische und Gerechtigkeitsfragen sowie den bundesdeutschen Sozialstaat. Mit Blick auf Soziale Politik, Soziale Lagen und Soziale Arbeit bezieht er diese sodann auf den weiteren europäischen Kontext.

Download e-book for kindle: Verwaltungsreform in Deutschland und Japan: Eine by Björn Niehaves

Noch einmal? So die häufigste und sehr berechtige, spontane Reaktion, wenn ich von meinem Vorhaben berichtet habe, nach der 2006 abgeschlossenen promoting im Fach Wirtschaftsinformatik nun auch noch „richtig in Politikwissenschaft zu machen“. Ich werde auch an dieser Stelle eine vollständige Antwort leider sch- dig bleiben, hoffe aber, dass die vorliegenden Seiten, ebenso wie meine weiteren Arbeiten, deutlich machen können, welches Potenzial noch in der Integration politikwissenschaftlicher und wirtschaftsinformatischer Perspektiven liegt.

Download PDF by Ben Weiherer: Perspektiven für ein soziales Europa. Ausgangspunkt,

Masterarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Politik - Internationale Politik - quarter: Westeuropa, Justus-Liebig-Universität Gießen, Sprache: Deutsch, summary: Die vorliegende Arbeit betrachtet die Entwicklung der european anhand ihrer Implementierungen von sozialpolitischen Aspekten. Welche Schritte wurden als erstes unternommen, und welche Schwierigkeiten musste die E(W)G meistern, um das derzeitige Gebilde der Europäischen Union auch als eine von sozialen Aspekten geleitetet Gemeinschaft verstehen zu können?

„Ich war Mann und Frau“. Zwischengeschlechtlichkeit und ihre - download pdf or read online

Masterarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Frauenstudien / Gender-Forschung, notice: 1,7, Ruhr-Universität Bochum (Sozialwissenschaft), Sprache: Deutsch, summary: „Ich warfare Mann und Frau“. Der Buchtitel von Christiane Völlings 2010 erschienener Erzählung ihrer model einer intersexuellen Lebensrealität magazine in manchen gesellschaftlichen und auch akademischen Kontexten Verwirrung stiften.

Extra resources for Aktive Leistungen nach dem SGB II als Dienstleistungsprozess: Eine qualitative Analyse der Hartz-IV-Reform auf Basis von Interviews mit Betroffenen (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Aktive Leistungen nach dem SGB II als Dienstleistungsprozess: Eine qualitative Analyse der Hartz-IV-Reform auf Basis von Interviews mit Betroffenen (German Edition) by Michael Olejniczak


by Ronald
4.3

Rated 4.07 of 5 – based on 19 votes